Blue Flower


Vom Verein TSC Kalypso Groß Gerau e.V. geplant war eine entspannte Urlaubs- und Ausbildungswoche in Ägypten am Roten Meer ab dem 3. November 2015. Gebucht wurde dazu das Hotel Port Ghalib Resort und ein all inclusive Paket. Von Easy Diving in Griesheim wurde dazu ein Tauchpaket bei Emperor Diving mit Non Limit Hausrifftauchen gebucht. Aus dem Internet und von Easy Diving erfuhr der Verein, dass dabei vom hoteleigenen Steg getaucht wird. Vor Ort erfuhren die Taucher am Dienstag, dass die Tauchbasis im Zusammenhang mit einem Eigentümerwechsel bereits im Juli 2015 an einen neuen Standort umgezogen war, der nicht mehr in Port Ghalib sondern auf der anderen Seite des Hafens liegt. Auch war der Zugang zum Steg in Port Ghalib nicht mehr möglich. Easy Diving wäre bereits im Juli 2015 bereits darüber informiert worden.

 

Weiter erfuhren wir, dass also ein täglicher Transfer von 10-20 Minuten morgens, mittags, nachmittags und abends erforderlich wird. Hausrifftauchgänge erfolgen nicht von einem Steg sondern von Schlauchbooten aus. Als die Tauchbasis erfuhr, dass zwei Taucher aufgrund eines Bandscheibenvorfalls durch die Wellenschlaggefahr nicht mir Schlauchbooten fahren dürfen, wurden alternativ von der Tauchbasis Bootstauchgänge angeboten. Diese sollten bereits um 8:00 beginnen und um 17.00 enden. Das bedeute eine vollkommen andere Situation: Kein Frühstück, kein Mittagessen im All-Inclusive-Hotel, dafür tägliche Bootstauchgänge. Die Bandscheibenvorfalltaucher sollten die Mehrkosten der Bootstauchgänge umsonst bekommen. Die anderen sollten 50% der Mehrkosten selbst tragen. 

Von den Tauchern wurde dies abgelehnt. Man war sehr ungehalten, dass die neue Situation, die bereits seit Juli besteht, nicht kommuniziert wurde. Die Taucher bestanden auf den gebuchten Hausrifftauchgängen und boten alternativ an, von einem Tauchboot zu tauchen, das dann aber zu einer zivilen Zeit ablegen und auch nach eigener Vorgabe wieder zurückkehren sollte. Am Folgetag fanden mehrere Gespräche zwischen Tauchbasis, dem Manager des Eigentümers und den Hotel in Port Ghalib statt, über deren Ergebnisse die Taucher auf dem Laufenden gehalten wurden.  Erst am Abend war klar, dass am Donnerstag mit den Tauchgängen in Port Ghalib von einem Steg begonnen werden kann und dass die Tauchbasis die Ausrüstung jeweils dorthin bringt.

Am Donnerstag tauchten die Taucher in Port Ghalib vom Steg des Hotels Palace. Die Begeisterung über die bunte Fischwelt und einige größere Meeresbewohner (Schildkröte, Barrakuda mit Putzerfischen) entschädigte über die Diskussionen der letzten Tage. Ab Freitag konnte dann sogar vom Steg des Port Ghalib Resort Hotels getaucht werden. Es wurden täglich zwei Tauchgänge absolviert. Von einigen Tauchern wurden sogar Tagestouren mit den Tauchbooten gemacht. Da sogar eine Zweisterne-Tauchlehrer des TSC Kalypso mitgereist war, konnte das Ausbildungsziel der Ausbildungsfahrt erreicht werden. Auch mit dem Hotel und dem Hotelpersonal waren die Taucher zufrieden. Die Heimreise wurde von den 12 mitgereisten Tauchern am 11. November 2015 angetreten.