Blue Flower

An einem Wochenende im Juni besuchten 3 Vereinsmitglieder in Forst bei Bruchsal den Spezialkurs Süßwasserbiologie. Der SK fand im Vereinsheim der Angler am Heidesee statt. Und obwohl der See direkt vor der Tür liegt, stand das Tauchen an eher untergeordneter Stelle. Durch die Dozenten vom BTSV wurden die heimischen Wasserpflanzen, Kleinstlebewesen und später auch Fische vorgestellt. Nach theroetischen Einheiten wurde das soeben gelernte in die Praxis umgesetzt. An in ausreichender Anzahl vorhandener Binokulare konnten die Teilnehmer Wasserflöhe, Insektenlarven, Algen, Wasserpflanzen studieren und nahnd von Mermalen und Bestimmungstafeln bestimmen. Im Eimern standen die großen Wasserpflanzen wie das Laichkraut, rauhes Hornkraut , Armleuchteralgen, Nixenkraut, ähriges Tausendblatt und viele mehr zur Bestimmung bereit. Später wurde noch auf den Einfluss des Menschen auf das Ökosystem See eingegangen und wie sich intensive Landwirtschaft und Überdüngung auf Pflanzen und Tiere auswirkt, Exemplarisch steht dafür der Heidesee, der nur durch zwei große Belüftungsanlagen künstlich am Leben gehalten wird.

 

Fazit:
Nach diesem sehr interessanten und lehrreichem Wochenende sieht man das Leben in den heimischen Baggerseen mit anderen Augen. Man entdeckt auf einmal Pflanzen und Kleinstlebewesen, über die man früher hinweggetaucht ist und diese nicht beachtet hat.