Blue Flower

Am Silvestervormittag fanden sich zahlreiche Mitglieder des TSC Kalypso beim befreundeten 1. Biesbesheimer Tauchlcub zum mittlerweile 20. Silvestertauchen ein. Während sich einige bei Glühwein, Schmalzbroten und anderen Snacks am Lagerfeuer mit Tauchern weiterer angereisten Vereine und Clubs unterhielten, stürzten sich andere bei frischen 4 Grad Wassertemperatur in den Wechselsee. Die überweigende Zahl in Trockentauchanzügen, doch auch Abgehärtete in Nasstauchanzügen wagten sich ins Wasser.

Tauchkurs ab Februar

Der Tauchsportclub Kalypso e.V. Groß-Gerau bietet auch im Frühjahr wieder einen Tauchkurs für Anfänger an. Beginn mit einer Vorbesprechung ist am Mittwoch, 23. Januar um 19.00 Uhr im Kulturcafé Groß-Gerau, Darmstädter Str.31.

Anfänger lernen bei Trainingseinheiten im Schwimmbad den Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen. Danach erfolgt das Training mit Pressluftausrüstung ebenfalls im Schwimmbad Groß-Gerau. Wenn die Tauchschüler ausreichend Sicherheit im Umgang mit dem Gerät erlangt haben, folgen Tauchgänge in den Seen. Am Schluss steht die Bronzeprüfung des Verbandes Deutscher Sporttaucher (1-Sterne-Taucher). Die Ausbildung erfolgt in einer kleinen Gruppe. Bei den Tauchübungen mit Pressluftausrüstung gibt es Einzelunterricht.

Weitere Informationen erteilen die Tauchlehrer Gaby Blankenhagen, Telefon 06105/24250 oder Andreas Müller unter 0171-7414446.

Am 22. Dezember gingen zahlreiche Mitglieder des TSC-Kalypso beim Fackelschwimmen des IRBW ins eiskalte Wasser des Walldorfer Badesees.
 
Bericht im Darmstädter Echo
Bericht im Freitagsanzeiger
 
Bilder gibt es beim Klick auf Weiterlesen
Der herrliche Sommer hat uns viele schöne Tauchgänge möglich gemacht und nun wird es Zeit mal wieder ans Hallenbad-Training zu denken.
 
Start ist am Samstag, 06. Oktober um 08 Uhr bzw. 09 Uhr
Das erste Mittwochstraining ist am 10. Oktober um 21 Uhr
(bitte jeweils ein paar Minuten früher kommen)
 

UPDATE: Neue Fotos!

Das Wochenende vom 3.-5. August 2018 stand ganz im Zeichen des Flusstauchens. Die diesjährige Vereinsfahrt führte 25 Mitglieder des TSC Kalypso an die Traun bei Viecht in Österreich. An der Tauchbasis ATLANTIS QUALIDIVE von Franz Pramendorfer wurde geschnorchelt und getaucht was das Zeug hielt. Bei bestem Wetter, viel Sonne und guter Sicht unter Wasser hatten wir ein traumhaftes Wochenende. 

 

Das monatliche Vereinstauchen im Juli führte an den Streitköpflesee bei Linkenheim, auch unter dem Namen Bali bekannt. Bei der Gelegenheit wurde von angehenden 2-Sterne-Tauchern Übungen für Gruppenführung und Navigation erfüllt. 

Am 23.06.2018 organisierte der 1. Biebesheim TC die alljährliche Seereinigung am Wechselsee in Biebesheim, die wir mit zahlreichen Mitgliedern unterstützten. Danach wurde ein gemeinsamer Tauchgang durchgeführt. Die Sicht war überraschend gut und es zeigten sich vereinzelt Fische. Aufgrund der Sichtverhältnisse wurde das Vereinstauchen am kommenden Samstag an den Wechselsee geplant. Anschließend wurde zu einer gemütlichen Runde in der Gaststätte Bootshaus Biebesheim eingekehrt.

Am 2. Juni 2018 fanden die letzten Freiwassertauchgänge des diesjährigen VDST/CMAS*-Tauchlehrganges unter Anleitung der Tauchlehrer Gaby und Andreas statt. Die Tauchschüler Oliver und Gunnar absolvierten nach den Tauchgängen im Hallenbad auch die geforderten Aufgaben im See; bei schönstem Wetter, jedoch teilweise schlechter Sicht. Herzlichen Glückwunsch!
Die nächsten Tauchkurse werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Kreis rollte... und wir rollten mit. Mit 20 Vereinsmitgliedern, teilweise mit Familie nahmen wir die Strecke von Erfelden nach Bauschheim unter die Räder. Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein hatten wir einen tollen und unfallfreien Tag. Bevor der Regen kam, waren die meisten trocken wieder zuhause.