Blue Flower

Aufmerksam geworden auf der „Boot“ beschlossen wir unseren diesjährigen Vereinsausflug nach Xanten zu machen. Die Anreise am Freitag war bedingt durch viele Baustellen, hohes Verkehrsaufkommen und Starkregen strapaziös und dauerte im Schnitt 1 Stunde länger. Kaum im Moerenhof angekommen, wo wir in Schlafwagen, Blockhütte, Ferienwohnung, Wohnmobil oder Zelt unterkamen, hörte der Regen auf und die Sonne kam wie auch an den nächsten 2 Tagen gelegentlich heraus. Mit Ausnahme einer Taucherin startete der Rest erst am Samstag unter Wasser und bereitete sich stattdessen intensiv auf das gemeinsame Abendessen im Landhaus Spickermann vor. Das sagenhafte Preis-Leistungs-Verhältnis veranlasste uns auch am nächsten Abend bei geänderten Plattengerichten wiederzukommen. Besonders bei der leckeren Leber bewiesen einige ihr Esstalent.

Obschon wir am Samstag pünktlich an der VTM Tauchbasis am Xantener Südsee waren, tauchten morgens bereits ca. 50 Jugendliche des VDST NRW-Verbandes. Auf Empfehlung des Basisleiters ließen sich alle die wollten und konnten mit einem Schlauchboot zum gegenübergelegenen Ufer bringen und nach 1 Std. wieder abholen. Den 2. Tauchgang machten alle direkt an der Basis vom Ufer aus bei durchaus guten Sichtverhältnissen. Die Attraktion hier war ein Wrack in dessen Kajüte ein kapitaler Barsch Quartier bezogen hatte und sich nicht vertreiben ließ. Am Sonntagmorgen gingen 2 in den Auesee bei Wesel tauchen. Der Rest besichtigte die Römerstadt Xanten und fuhren anschließend zufrieden nach Hause.