Blue Flower

Zu einem gemeinsamen Rettungstag luden der TSC Kalypso seine Mitglieder und die des 1. Biebesheimer Tauchclub an den Biebesheimer Wechselsee ein. Am Samstag, den 7.10. trafen sich die die aktiven Taucher beider Vereine. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Sauerstoff-Initiative des VDST Verband Deutscher Sporttaucher statt. Unter Leitung von Andreas Müller und unterstützt von seinem Tauchlehrer- und Übungsleiter-Team wurde nach einer Begrüßung zunächst die Rettungskette, bekannt aus dem Erste-Hilfe-Kurs, aber jetzt mit dem Schwerpunkt auf Tauchunfälle besprochen. Denn schon bevor ein Unfall passiert, solle man sich Gedanken darüber machen, wie man die Rettungskräfte alarmieren kann und wie diese einen dann auch finden. Die möglichen Arten von Tauchunfällen, Erkennung der Symptome der Behandlung waren das nächste Thema auf der Agenda.
Nach dem theoretischen Teil des Vormittages wurden Tauchgruppen eingeteilt, denn es stand ein Tauchgang mit einer Rettungsübung an. Nach einem lockeren, kurzen Tauchgang „bekam“ einer der Teilnehmer ein Problem und sank bewusstlos zu Boden und musste gerettet, an Land geschleppt, erstversorgt und die Rettungskette in Gang gesetzt werden. Welcher Taucher der Gruppe das Opfer ist, wurde erst Sekunden vorher entschieden, um das Überraschungsmoment zu bewahren. Als Unfallopfer wurden sicher an Land verbracht und erstversorgt.

Nach einem Vormittag mit recht frischen Temperaturen und bewölkten Himmel kann nun die Sonne raus. Nach dem Umziehen versuchten die Teilnehmer, mit diversen vorhandenen Mitteln 2 Taucher aus Neoprenanzügen zu schneiden. Diskussion über vor und Nachteile der Schneidemittel. Das 30 cm Tauchermesser an der Wade hat definitiv ausgedient.
Andreas Müller erläuterte bei der Gelegenheit an seiner Tauchausrüstung die VDST-Ausrüstungsstandards für der Kaltwassertauchgänge und die Benutzung des langen Schlauches am Hauptatemregler.
Nachmittags folgte die Vorstellung und Demonstration diverser Sauerstoffsysteme und der Erklärung, warum Sauerstoff sofort bei jedem Tauchunfall verabreicht werden sollte. An einer weiteren Station wurde das Wissen um die HLW theoretisch und praktisch an einer Puppe aufgefrischt.

Bei der Abschlussbesprechung wurde von allen Teilnehmern die Wichtig- und Notwendigkeit eines Rettungstages bestätigt, und eigenes Handeln der Vergangenheit wurde hinterfragt.
Insgesamt beteiligten sich 24 Mitglieder aus beiden Vereinen, vom jungen 1*-Taucher bis zu den alten Hasen mit ungezählten Tauchgängen.
Vielen Dank an die interessierten Mitglieder, der großartigen Verpflegung sowie Jörg und René für die Gestellung von Pavillon und Sitzgelegenheiten. Ein besonderer Dank gilt dem DRK OV Riedstadt-Stockstadt, für die Unterstützung mit einem HLW-Dummy.

Hintergrund der Aktion ist die Sauerstoff-Initiative des VDST. Die Mitgliedsvereine sind aufgerufen, einen Rettungstag zu veranstalten und haben die Möglichkeit, zum Jahresende einen von 40 Notfallsauerstoffrucksäcken zu gewinnen.